Hätten Sie es gewusst?

Fragen zum Welterbe beantworten und mit ein bisschen Glück gewinnen

 

Unser UNESCO Welterbe Grube Messel muss vorerst geschlossen bleiben     Feuer, Wasser, Licht, Leben: All das ist die Grube Messel.
und deswegen kommen wir ab sofort wöchentlich mit jeweils einem neuen                 Lasst euch von eurem Welterbe überraschen.         
Themenschwerpunkt zu Ihnen nach Hause!      

 

Fingerhut Grube

 

 

 

 

 

Ailuravus macrurus Rieseneichhrnchen

 

Alle unsere Aktionen sind zum Mitmachen: Ob Quiz, Rätsel, Experimente und, und, und. Jede Woche werden wir eine neue Aktion veröffentlichen..

Sendet uns das Lösungswort etc. dann bitte per E-Mail zu. Die E-Mail-Adresse lautet:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vermerkt bitte eure Anschrift und euer Alter, denn wir verlosen unter allen Einsendungen mehrere Überraschungen.*)

Übrigens, die Teilnahme an den unterschiedlichen Gewinnspielen ist jederzeit möglich!

Und schon geht es los!

 

Gewinnspiel 10

In der "Messel-Schnecke" verstecken sich noch viel mehr Lebewesen. Hier geht es zum zweiten Teil der "Messel-Schnecke". Wir freuen uns auf die Lösung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Viel Spaß beim Suchen!

 

Gewinnspiel 9

Kennen Sie/kennt Ihr schon die "Messel-Schnecke"?  Nein, dann klickt mal drauf und findet die Lösung. Diese wie immer bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wir drücken die Daumen.

 

Gewinnspiel 8

Bei diesem Rätsel geht es darum die richtige Reihenfolge zu finden. Denken Sie/denkt wieder daran, uns das Lösungswort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Viel Spaß beim Lösen!

 

Gewinnspiel 7

Nun gibt es eine kleine Denksportaufgabe mit den Mitgliedern der Zeitreisencrew. Ihr kennt diese noch nicht? Hier stellen sie sich vor. 

Mit einem Klick gelangt ihr zur neuen Aufgabe  "Bilder-Sudoku Zeitreisencrew". Und es gibt auch wieder was zu gewinnen...

 

Gewinnspiel 6

In dieser Woche kommt  "Buchstabensalat" auf den Tisch. Hier findet ihr das ganz spezielle Rezept "Rübber und Runner". Viel Spaß dabei. Und denkt dran, uns die Lösung per Mail zu schicken!

 

Gewinnspiel 5

Dieses Mal gibt es eine Anleitung zum Basteln einer Wetterstation. Wir freuen uns über ein Foto eures fertigen Werkes unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wenn ihr uns eure Adresse und euer Alter mitteilt, gibt es dafür eine Überaschung. Viel Spaß beim Malen, Ausschneiden, Kleben, Ausprobieren...

 

Gewinnspiel 4

In der Woche nach Ostern geht es nicht mehr um Eier, sondern um Vögel. In der Grube Messel wurden schon viele Vogelfossilien gefunden und auch heutezutage kommen viele Vögel dort Messel vor.

Das Lösungs"wort" ist dieses Mal eine Zahl. Hier geht's weiter zum "Vogel-Quiz".

 

Gewinnspiel 3

Der Ölschiefer der Welterbestätte Grube Messel ist mit seinen Fossilien ein riesiges Klimaarchiv. Daher haben wir in dieser Woche ein Quiz zum Thema Klima für euch erstellt. Macht mit und werdet zu einem "Klima-Experten"!

Hier geht's zum Welterbe Grube Messel "Klima-Wissen"-Quiz in dem wir wieder ein Lösungswort passend zum Thema suchen.

 

Gewinnspiel 2

Mit diesem Gewinnspiel kann man die Zeugen der Geschehnisse entdecken, die den einzigartigen, universellen Wert unserer Welterbestätte widergeben. Begebt euch auf die Suche durch den Regenwald und entdeckt die Tiere, die uns heute die Informationen geben, dass vor 48 Millionen Jahren in Hessen ein tropischer Regenwald existierte.
(Lasst euch nicht verwirren, auf dem Bild haben sich auch Tiere des heutigen Regenwaldes verirrt.)

Schaut euch das Wimmelbild genau an, dann wird es kein Problem sein, im Quiz die LÖSUNGSWORTE zu finden.

Übrigens, die Teilnahme an den Gewinnspielen der vergangenen Woche(n) ist ebenfalls noch möglich!

 

Gewinnspiel 1

Wir starten diese Woche mit dem Thema „UNESCO Welterbe“. Wusstet ihr, dass die Grube Messel vor 25 Jahren in die Liste der UNESCO Welterbe aufgenommen wurde?

Hier geht´s zum QUIZ, in dem ein LÖSUNGSSATZ gesucht wird

Per Internet oder Atlas oder … - Hilfestellung findet ihr, neben Tipps von Freunden und Familie, beispielsweise unter www.unesco.de

 

Dieses Mal kein Glück gehabt? Dann bleibt unserer Webseite treu und macht bei den nächsten Aktionen mit. Lasst euch überraschen!

Viel Spaß wünscht euch das Team der Welterbe Grube Messel gGmbH!

 

*) Die eingesandten Daten werden nach der geltenden Datenschutzverordnung ausschließlich dazu verwendet, um den Gewinn zu verschicken. (Unsere Datenschutzerklärung ist unter www.grube-messel.de zu finden.

  • Telefon:
    0 61 59 - 71 75 9-0

  • Roßdörfer Straße 108
    D-64409 Messel

  • E-mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Welterbe Grube Messel gGmbH
Roßdörfer Str. 108
64409 Messel

Anreise

Öffnungszeiten

 

Zur Zeit bis auf Weiteres geschlossen!

 

Montag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Feiertags geöffnet

 

Allgemeine Informationen / Buchungsteam

Tel:   06159-71759 0
Fax:  06159-71759 222

service@welterbe-grube-messel.de

               Förderung             

 

        service auszeichnung          

                                  
     

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.